Kooperationsmarketing

Durch Kooperationen lassen sich im Online-Marketing kostengünstig neue Zielgruppen erreichen. Die Qualität des Werbekontaktes steigt zudem durch seinen Empfehlungscharakter.

Grundvoraussetzung für den Erfolg solcher Kooperationen ist, dass die Zielgruppen der Partner eine hohe Homogenität aufweisen, so dass die Werbebotschaft als interessant wahrgenommen wird und damit der Empfehlungscharakter dominiert.

Dies wird z.B. durch komplementäre Sortimente (Mode & Schmuck, Kosmetik & Mode) oder Lifestyles (Luxushotels & Luxusautos) erreicht.

Auch das Markenimage der Partner (bzw. ihre Selbstähnlichkeit) sollte harmonieren. Auf diese Weise können streuverlustarm Werbekontakte erreicht und idealerweise auch Verkäufe realisiert werden.

Gemeinsame Aktionen können jeweils nur innerhalb der Kundengruppen der Partner (z.B. Kunden-Newsletter, Websites der Partner) stattfinden oder auch darüber hinausgehen (z.B. gemeinsame Kampagnen auf Drittseiten) bis hin zu Bundle-Angeboten.

Wir unterstützen Sie bei der Auswahl potentieller Partner, stellen den Kontakt her und erstellen Konzepte für gemeinsame Aktionen sowie koordinieren die technischen und kreativen Maßnahmen.