Affiliate Marketing

Im Affiliate-Marketing (Affiliate = Partner) wird die traditionelle Vertriebsprovision ins Online-Marketing übertragen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl der Plattform, Gestaltung, Provisionskalkulation, Partnerakquise und Betreuung, Aktionsgestaltung und Konditionsverhandlung.

Affiliate Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem maßgeblichen Element des Online Marketing entwickelt. Es handelt sich dabei um ein rein erfolgsabhängiges Marketing. Die Leistungsvergütung des Werbeträgers ("Affiliate") durch den Werbetreibenden ("Merchant") erfolgt auf Basis des tatsächlich eingetretenen Werbeerfolgs. Das Tracking der Transaktionen sowie die Abrechnung erfolgt i.d.R. über Affiliate-Plattformen. Der Werbeerfolg kann sich bemessen nach:

  • nach dem zugeführten Traffic ("Pay-per-Click"),
  • nach Anzahl und/oder Qualität der zugeführten potentiellen Kunden ("Pay-per-Lead") oder
  • nach generierten Verkäufen ("Pay-per-Sale").
  • Erreichte Reichweitenzahlen werden bei der Vergütung i.d.R. nicht berücksichtigt.

Schaubild Affiliate Marketing

Wir bieten Ihnen folgende Services:

  • Analyse der „Economics" des zu vertreibenden Produkts und daraus Ableitung einer sinnvollen Provisionierungsstrategie
  • Analyse der verschiedenen Affiliate-Plattformen und Empfehlung der Geeignetsten
  • Anmeldung des Programms bei der oder den Affiliate-Plattform(en)
  • Detaillierte Prüfung und Freischaltung / Ablehnung der sich bewerbenden Affiliates gemäß gemeinsam definierter Auswahlkriterien
  • Kontaktpflege zu den Affiliates bei Neuerungen, Aktionen und Specials
  • Pflege der Werbemittel auf der/den Affiliate-Plattform(en) - Aktualisierung / Austausch
  • Ausführliches Reporting über den Verlauf des Partnerprogramms (nach den maßgeblichen Kennziffern Adviews, Clicks, Leads, Sales sowie Umsatz und Provisionen)
  • Auf Wunsch erstellen wir für Sie auch gern Ihre Werbemittel (Banner, Skyscraper, PopUps, Texte etc.)