Online-Marktforschung

Das Internet hat sich zu einem maßgeblichen Medium zur Durchführung von Marktfoschungsprojekten entwickelt.

Das Mi4-Leistungsspektrum umfasst dabei folgende Services:

  • Kunden- oder Mitarbeiterbefragungen im Internet, Intranet oder Extranet
  • Zielgruppen- und Potenzialanalysen
  • Produkt- oder Konzepttests
  • Namens-, Logo- oder Claimtests
  • Website-(Usability-)Tests

Durch die enge Zusammenarbeit mit den eAssessment-Spezialisten der Mi4-Tochtergesellschaft CYQUEST bietet Mi4 auch den Einsatz verschiedener eignungsdiagnostischer Testverfahren über das Internet an, mit deren Hilfe auch psychografische Zielgruppenmerkmale ermittelt werden können.

Neben der technischen Umsetzung der Datenerhebungsinstrumente bieten wir Ihnen selbstverständlich auch die Datenanalyse mit Hilfe deskriptiver Statistik sowie uni- und multivariater Verfahren.

Die wesentlichen Vorteile der Online Marktforschung sind dabei:

  • Schnelle und einfache Durchführung
  • Datenerfassung von vornherein in digitaler Form (keine Überführung von Fragebogen-Inhalten in digitale Form mehr nötig)
  • Ausschaltung etwaiger „Interviewer-Fehler“
  • Multimediale Präsentation von Stimuli (z.B. zu beurteilender Werbemittel)
  • Ergebnisse in Echtzeit durch automatisierte Auswertung
  • Möglichkeit „simulativer“ Befragungen, in dem statt Fragebögen simulative Settings den Entscheidungsrahmen bilden und der Proband verhaltensbasiert „antwortet“
  • Rekrutierung von Befragungsteilnehmern kann direkt im Internet ohne Medienbruch erfolgen und z.B. durch erfolgsabhängige Abrechnung (siehe auch Affiliate Marketing) exakt gesteuert werden