Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) bildet die Basis jeden Online-Marketings.

Dahinter verbirgt sich allerdings nicht (wie leider oftmals behauptet) eine undurchsichtige und mit Zauberei und Verschwörungstheorien verflochtene Tätigkeit. Im Gegenteil.

Suchmaschinenoptimierung ist eine extrem sorgfältige und transparente Tätigkeit. Tatsächlich beinhaltet sie viele (technische und inhaltliche) Aspekte. Das SEO ist zudem ein kontinuierlicher Prozess.

Ziel des SEO ist neben der besseren Findbarkeit in Suchmaschinen (in Deutschland bei Google) auch die Optimierung der in Suchmaschinen angezeigten Einträge, einhergehend mit der Optimierung aller Online-Kampagnen, insbesondere des Suchmaschinenmarketings (SEM).

Hierzu gibt es zwei zentrale Bausteine:

On-Page Optimierung

Die notwendige Maßnahme auf dem Weg zu guten Platzierungen unter für Sie relevanten Suchbegriffen.

Nach einer sorgfältigen Analyse Ihrer Seiten erstellen wir ein Konzept, welches den Status Ihrer Seiten und Möglichkeiten zur besseren Verständlichkeit für Suchmaschinen beinhaltet. Gerne unterstützen wir Ihre IT auch bei der Umsetzung und analysieren Veränderungen kontinuierlich.

On-Page Optimierung heißt nicht nur Optimierung für Suchmaschinen-Robots, sondern auch und gerade Optimierung für Ihre Kunden. Zunehmend entscheidend ist dabei,

  • die Qualität und Quantität der angebotenen Inhalte (Texte, Bilder, Videos, Audio)
  • die Darstellung und der Aufbau (z.B. Navigation, Filter, Schaltflächen für die User-Aktion)
  • die für Suchmaschinen optimierte technische Kennzeichnung von Inhalten (Rich-Snippets, Micro-Data)

Eine optimierte Content-Strategie ermöglicht es, die relevanten Informationen bereit zu stellen und so aufzubereiten, dass sie von potentiellen Kunden leicht gefunden werden und idealerweise zu einem aktiven Dialog führen.

Off-Page-Optimierung

Die hinreichende Maßnahme zu guten Platzierungen unter für Sie relevanten Suchbegriffen.

Auch heute noch sorgen inhaltlich passende Verlinkungen zu Ihren hoch qualitativemn Inhalten für Traffic und gute Platzierungen in Suchmaschinen. Im Gegensatz zu Off-Page Maßnahmen vpr einigen Jahren ist der Pagerank der verlinkenden Seite von abnehmender Bedeutung.

Wir entwickeln mit Ihnen Strategien, welche Inhalte auf Ihren Seiten von Ihren potentiellen Kunden gesucht werden und wo diese auf inhaltlich passenden Seiten platziert werden könnten und sprechen diese für Sie an. Unser Ansatz ist dabei die Seitenempfehlung, weshalb wir ganz gezielt nur inhaltlich und qualitativ wirklich passende Websites kontaktieren und besonders auf den Text und die Platzierung achten.